Webmaster

^Nach Oben

foto1 foto2 foto3 foto4 foto5
foto5

Letzter Einsatz der Löschgruppe Wimbern

Brandmeldeanlage, Auslösung durch Handwerkerarbeiten

11.01.2024 um 11:07 Uhr auf der Mendener Straße


weiterlesen

Eine etwa 50 Quadratmeter große Kellereinheit stand ca. 60 Zentimeter unter Wasser. Das eingedrungene Wasser wurde mithilfe von drei Tauchpumpen aus dem Gebäude entfernt.

09.01.2024 um 11:59 Uhr auf der Mendener Straße


weiterlesen

Die nächsten Termine

Sa. 30. Mär. 2024, um 13:00 Uhr im Bolzplatz Wimbern
Osterfeuer Vorbereitung
So. 31. Mär. 2024, um 18:00 Uhr im Bolzplatz Wimbern
Osterfeuer
Mo. 01. Apr. 2024, um 11:00 Uhr im Bolzplatz Wimbern
Osterfeuer Aufräumen

Übung mit Echthausen und Vosswinkel

 

Wimbern/Echthausen/Voßwinkel . Gleich vier vermisste Personen, darunterein Kind, zwei Erzieherinnen und eine Praktikantin mussten die fast fünfzig Feuerwehrleute der Löschgruppen Wimbern, Echthausen und Voßwinkel am Freitagabend aus den verrauchten Räumlichkeiten der Wimberner Kindertagesstätte "MiniMax" retten und natürlich den Brandherd löschen sowie die gesamte Einrichtung absichern und nach möglichen weiteren betroffenen Personen durchsuchen. Ein elektrischer Defekt an einem großen Einkochkessel, mit dem Erzieherin Lisa Kirch, die übrigens

selbst als Oberfeuerwehrfrau und Jugendwartin in der Löschgruppe Wimbern aktiv ist, Tee kochen wollte, war der Brandauslöser in den Küchenräumen der Kita.  So lautete das Szenario, welches die drei Löschgruppen bei

ihrer gemeinsamen Übung abzuarbeiten hatten, unter der Leitung von Hauptbrandmeister und Löschgruppenführer (Wimbern) Julian Kirch. Die erforderliche Ausleuchtung des Einsatzortes und die fachgerechte Handhabung des Equipements gehörten natürlich neben der Rettung der vier Personen ebenfalls zu den Aufgabenstellungen. Übrigens wäre das Zusammenwirken der drei Löschgruppen in einem solchen Einsatz durchaus nicht unrealistisch, was die gemeinsame Übung wahrlich sinnvoll macht. Nachdem die Einsatzkräfte ihre Aufgaben kompetent gelöst hatten, gab es noch eine komplexe Manöverkritik im Wimberner Gerätehaus. (ah)

Bilder und Bericht von Andreas Hein (Soester Anzeiger)

Facebook-Activity-Stream

Copyright 2024  Löschgruppe Wimbern