Webmaster

^Nach Oben

foto1 foto2 foto3 foto4 foto5
foto5

Letzter Einsatz der Löschgruppe Wimbern

Brandmeldeanlage, Auslösung durch Handwerkerarbeiten

11.01.2024 um 11:07 Uhr auf der Mendener Straße


weiterlesen

Eine etwa 50 Quadratmeter große Kellereinheit stand ca. 60 Zentimeter unter Wasser. Das eingedrungene Wasser wurde mithilfe von drei Tauchpumpen aus dem Gebäude entfernt.

09.01.2024 um 11:59 Uhr auf der Mendener Straße


weiterlesen

Die nächsten Termine

Fr. 22. Mär. 2024, um 19:30 Uhr im GH Wimbern
Einsatzübung
Sa. 30. Mär. 2024, um 13:00 Uhr im Bolzplatz Wimbern
Osterfeuer Vorbereitung
So. 31. Mär. 2024, um 18:00 Uhr im Bolzplatz Wimbern
Osterfeuer

Aktuelles der Jugendfeuerwehr

Wechsel der Führung bei der Jugendfeuerwehr

 

Damit hatte Löschgruppen-Ex-Jugendwart und neuer Löschgruppenführer Julian Kirch am vergangenen Samstag bei der Jahresdienstbesprechung der Wimberner Feuerwehrleute im Gerätehaus wirklich nicht gerechnet. Er bekam von seiner Nachfolgerin und Schwester Oberfeuerwehrfrau Lisa Kirch einen reich gefüllten Frühstückskorb als Dankeschön überreicht.

„Seine“ inzwischen wieder sieben Jugendlichen hatten „ihren“ Jugendwart mit dieser Anerkennung für die interessanten und lehrreichen Jahre überraschen wollen und dies war nun auch geglückt.

Ex-Jugendwart Julian Kirch hatte die Wimberner Feuerwehrjugend nach glorreichen Jahren mit weit über zwanzig Jugendlichen und dem Gewinn des Kreismeistertitels durch ein „Tal der Tränen“ geführt. Zwischenzeitlich gab es nurmehr zwei Wimberner Feuerwehr-Jugendliche, so dass die Fusion mit der Echthausener Löschgruppen-Jugend die einzig sinnvolle Lösung war. Viele der ehemaligen Jugend wechselten altersentsprechend in die aktive Löschgruppe und sind heute wichtige Stützen des hiesigen Feuerwehrwesens.

„Jetzt sieht die Welt mit nunmehr sieben Wimberner Jugendlichen schon wieder weit besser aus, dennoch bleibt es bei der Fusion mit Echthausen, die nicht nur Sinn macht, sondern auch Spaß bringt“, erklärten Julian Kirch und Nachfolgerin Lisa Kirch am Rande der Jahresdienstbesprechung gegenüber unserer Zeitung. Interessierte Jugendliche, die Spaß haben am Umgang mit Technik und Freude am tollen Feuerwehr-Teamgefühl sind herzlich eingeladen einmal dienstags um 18 Uhr (Treffpunkt 17.45 Uhr, Gerätehaus Wimbern) mitzufahren zur Gruppenstunde in Echthausen. Im Wimberner Mannschaftsbus sind immer noch ein paar Plätzchen frei.

Quelle: Andreas Hein, Soester Anzeiger

Städteübergreifende Zusammenarbeit des Feuerwehrnachwuchses

Voßwinkel. Kürzlich kam der Nachwuchs der Löschgruppen Echthausen und Wimbern der Nachbargemeinde Wickede gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr-Gruppe aus Voßwinkel im Dorf der schlauen Füchse zu einer gemeinsamen ortsübergreifenden Übung zusammen.

Angenommene Lage war ein in Vollbrand geratener LKW-Zug, beladen mit stark brennbaren Materialien im Gewerbegebiet Gut Nierhof. Die in Zugstärke mit 4 Fahrzeugen anrückende Jugendfeuerwehr bildete -ganz so wie ihre "großen" Kameraden- die Einsatzabschnitte Brandbekämpfung, Wasserversorgung und Wasserentnahme aus dem ca. 300m entfernten Feuerlöschteich. Die Flammen konnten mit vereinten Kräften unter gleichzeitiger Vornahme von 5 Strahlrohren niedergerungen werden, so dass das ambitionierte Übungsziel schließlich erreicht wurde. Nach dem Abbau der Schlauchleitungen kamen alle Beteiligten anschließend im Voßwinkeler Gerätehaus für eine Bratwurst zusammen.

Die beteiligten Einheiten hatten sichtlich Spaß und zogen ein positives Fazit. Ähnlich wie die schon seit Jahren gelebte Zusammenarbeit der aktiven Kameraden der beteiligten Löschgruppen soll die ortsübergreifende Zusammenarbeit der Jugendwehren in den nächsten Jahren fortgesetzt werden. Aber erst einmal ruht nun in der dunklen Jahreszeit die praktische Übungsausbildung, die nächsten Übungstermine behandeln theoretische Ausbildungsthemen oder werden für gemeinsame Freizeitaktivitäten genutzt.

Interessierte Jungen und Mädchen ab 10 Jahren können sich unter http://loeschgruppe-wimbern.de/jugendfeuerwehr weitere Informationen einholen oder bei den jeweiligen Einheiten melden, um mal unverbindlich vorbeizuschauen.

Quelle: Martin Neuhaus, Löschgruppenführer der LG Voßwinkel

Facebook-Activity-Stream

Copyright 2024  Löschgruppe Wimbern