Webmaster

^Nach Oben

foto1 foto2 foto3 foto4 foto5
foto5

Letzter Einsatz der Löschgruppe Wimbern

Brandmeldeanlage, Auslösung durch Handwerkerarbeiten

11.01.2024 um 11:07 Uhr auf der Mendener Straße


weiterlesen

Eine etwa 50 Quadratmeter große Kellereinheit stand ca. 60 Zentimeter unter Wasser. Das eingedrungene Wasser wurde mithilfe von drei Tauchpumpen aus dem Gebäude entfernt.

09.01.2024 um 11:59 Uhr auf der Mendener Straße


weiterlesen

Die nächsten Termine

Sa. 30. Mär. 2024, um 13:00 Uhr im Bolzplatz Wimbern
Osterfeuer Vorbereitung
So. 31. Mär. 2024, um 18:00 Uhr im Bolzplatz Wimbern
Osterfeuer
Mo. 01. Apr. 2024, um 11:00 Uhr im Bolzplatz Wimbern
Osterfeuer Aufräumen

Jahresdienstbesprechung am 23. Januar 2016

Bei der Jahresdienstbesprechung der Wimberner Blauröcke am Samstagabend im örtlichen Gerätehaus reflektierte die Löschgruppe im Beisein von Gemeinde-Brandinspektor und Wehrleiter Georg Ptacek nochmals die Gruppen-Jahresbilanz und schaute dabei auch detailliert auf die Einsätze. Ein Kaminbrand am 25. Februar in Klein-Hamburg, die Unterstützung des Löschzugs Wickede beim Großbrand (Hausbrand) am 9. September sowie bei einem Wohnungsbrand am 30. September, mehrere Brandmeldeanlagen-Alarme (vornehmlich in der ZUE) und etliche technische Hilfeleistungen (Türöffnungen, Sturmschäden, umgekippte Bäume) forderten den ganzen Einsatz der Feuerwehrleute. Eine Großübung in der Wimberner Altenhilfeeinrichtung Häuser St. Raphael am 28. Mai gemeinsam mit Löschzug 1 (Wickede) mit Rettungsaktionen unter Atemschutz und Evakuierung der Bewohner war sowohl logistisch als auch technisch eine sehr komplexe Aufgabe. Die Gemeinschaftsübung mit der Löschgruppe Echthausen und der FFW Voßwinkel auf dem Firmengelände von „Knieper Gas“ am 23. Oktober war ebenfalls eine „knifflige“ Herausforderung.

Als Nachtrag zur großen Jahresdienstbesprechung der Gesamt-FFW im Bürgerhaus wurde nochmals an die zahlreichen Ehrungen, Beförderungen und Verabschiedungen in die Ehrenabteilung der Wimberner Feuerwehrleute erinnert. Wehrleiter Georg Ptacek dankte der Löschgruppe für ihre Einsatzbereitschaft und das Engagement bei den Fort- und Weiterbildungen, insbesondere auch da Wimbern durch die verschiedenen BMA-Alarme und die damit verbundenen Evakuierungen der ZUE-Flüchtlinge gewissermaßen in „Dauerbereitschaft“ stünde.

Weiter unterstrich Ptacek, dass durch das aktuelle Zugeständnis der Unfallkasse, ab sofort trotz einer eventuellen gesundheitlichen Vorschädigung (z.B. Gelenk- oder Wirbelsäulenschäden) der Feuerwehrleute in einem Schadensfall zu zahlen, mehr soziale und finanzielle Sicherheit für die Feuerwehrleute bestünde.
Nach Worterteilung durch Löschgruppenführer Detlef Carrie bekräftigte der Zugführer des Zug II (Echthausen – Wimbern) Marcel Horn, dass die, bisher bei Übungen, Diensten und in der Jugendarbeit so wirkungsvolle und hilfreiche, Kooperation der beiden Gruppen unbedingt fortgesetzt werden solle.

In der Löschgruppe Wimbern nahmen in 2015 erneutetliche Feuerwehrleute erfolgreich an Fortbildungen, Schulungen und Leistungsnachweisen teil. Im Rahmen der Jahresdienstbesprechung im örtlichen Gerätehaus ehrte Wickedes Wehrleiter Georg Ptacek gemeinsam mit Wimbern’s Löschgruppenführer Detlef Carrie und dessen Vertreter Reinhold Kirch die entsprechenden Feuerwehrmänner/-Frauen. 

Das Leistungsabzeichen in Bronze erhielt Jonas Goeke (1. Teilnahme), das Leistungsabzeichen in Silber konnte Andreas Filthaut (3. Teilnahme) entgegennehmen. Die Auszeichnung in Gold wurden Sarah Bigge und Michaela Hainka zuteil (jeweils 5. Teilnahme). Für Detlef Carrie gab es das Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Gold auf grünem Grund (20. Teilnahme) und Reinhold Kirch konnte sogar das Abzeichen in Gold als Sonderstufe (30.Teilnahme) entgegennehmen.

Nachträglich erhielt Jonas Goeke die Jugendflamme Stufe 3, obgleich er mittlerweile bereits in die aktive Wehr gewechselt ist.

Weiter gratulierte Ptacek Andreas Filthaut und Stefan Schröder mit Urkunde und Abzeichen zu deren nachträglicher Beförderung zum Oberfeuerwehrmann.

Die 20 Aktiven (davon vier Frauen) der Löschgruppe Wimbern bewältigten in 2015 22 Einsätze und nahmen an zwei Großübungen mit benachbarten Löschgruppen teil.

Weiter leisteten die Feuerwehrmänner/Frauen 21 Dienstabende ab. Dazu kamen noch Weiterbildungen (Grundlehrgänge, Unterstützung von DRK-Einsätzen, Schulungsabende für technische Hilfe und ABC, Funkausbildung, Übungen mit den Löschgruppen aus Voßwinkel und Echthausen) Das waren laut Statistikauswertung in 2015 beachtliche 830 Stunden.

Quelle: Bericht Andreas Hein Soester Anzeiger

Facebook-Activity-Stream

Copyright 2024  Löschgruppe Wimbern