Webmaster

^Nach Oben

foto1 foto2 foto3 foto4 foto5
foto5

Letzter Einsatz der Löschgruppe Wimbern

BMA ohne ersichtlichen Grund ausgelöst

19.04.2024 um 07:54 Uhr auf der Mendener Straße

Auslösung der BMA in einem Sonderobjekt ohne erkennbaren Grund. Nach Kontrolle durch die ...
weiterlesen

Brand eines Radladers in einer Scheune

12.04.2024 um 09:24 Uhr auf der In der Siedlung Schlückingen

Gemeldet wurde ein ...
weiterlesen

Die nächsten Termine

Di. 30. Apr. 2024, um 19:30 Uhr im GH Wimbern
Tanz in den Mai LG Vosswinkel
Fr. 03. Mai. 2024, um 19:30 Uhr im GH Wimbern
Einsatzgrundsätze / Schlauchmanagement
So. 12. Mai. 2024, um 10:45 Uhr im GH Wimbern
Feuerwehrfest Zug 1 Wickede
 

eiko_list_icon Brand 3 Industriebrand

Brandeinsatz > Industriebetrieb
Brandeinsatz
Einsatzort Details

Hauptstraße Wickede
Datum 23.06.2023
Alarmierungszeit 20:51 Uhr
Einsatzende 11:04 Uhr
Einsatzdauer 14 Std. 13 Min.
Alarmierungsart Leitstelle Kreis Soest
eingesetzte Kräfte

Gesamte Feuerwehr Wickede (Ruhr)
    Fahrzeuge der Feuerwehr Wickede (Ruhr)
    Fahrzeugaufgebot   Drehleiter  Kommandowagen  Einsatzleitwagen  GW- Technik  LF 20 KatS  HLF 20/16  LF 10 (Echthausen)  LF 10         (Wickede)  LF 10 TH (Wimbern)  Manschaftstransportfahrzeug  Manschaftstransportfahrzeug  Schaum- / Wasserwerfer  PKW   Anhänger  Mehrzweckfahrzeug  Manschaftstransportfahrzeug (Kinderfuerwehr)
    Brandeinsatz

    Einsatzbericht

    Weitere Kräfte: Abwasser-Entsorgungsunternehmen, DLRG, DRK, Drohnengruppe Kreis Soest, Fachberater Chemie, Feuerwehr Arnsberg, Feuerwehr Ense, Feuerwehr Erwitte, Feuerwehr Fröndenberg, Feuerwehr Geseke, Feuerwehr Lippetal, Feuerwehr Lippstadt, Feuerwehr Möhnesee, Feuerwehr Rüthen, Feuerwehr Soest, Feuerwehr Warstein, Feuerwehr Welver, Feuerwehr Werl, Gemeindebauhof, Informations- und Kommunkikationstechnik Kreis Soest (IuK), Kreisbrandmeister, Kreisfeuerwehrzentrale, Leitender Notarzt, Malteser, Messzug Ostkreis Soest, Messzug Westkreis Soest, Ordnungsamt, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, Polizei. Feuerwehr Bad Sassendorf, Presse Team Kreis Soest, Rettungsdienst Kreis Soest, Rettungsdienst Kreis Unna, Rettungsdienst Stadt Arnsberg, Rettungsdienst Stadt Menden, THW 


    Einsatzbericht:

    Die letzten 48 Stunden waren vermutlich die arbeitsintensivsten der letzten Jahre für die Freiwillige Feuerwehr Wickede (Ruhr). Beginnend am Donnerstagnachmittag gegen 15 Uhr mit dem Unwetter Tief „Lambert“, arbeiteten wir insgesamt 20 Einsätze im gesamten Gemeindegebiet bis Freitagabend ab. Hierbei erstreckte sich das Einsatzspektrum von vollgelaufenen Kellern und Garagen, hochdrückten Schachtabdeckungen, umgestürzten Bäumen und überfluteten Straßen. Alle Einsatzlagen konnten in Zusammenarbeit mit dem Gemeindebauhof, Ordnungsamt und Energieversorgern erfolgreich bewältigt werden.

    Während der Aufräumarbeiten des letzten Unwetter-Einsatzes wurde eine Alarmierungsgruppe des Löschzugs 1 zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb alarmiert. Schon beim Ausrücken der ersten Fahrzeuge war eine massive Rauchentwicklung im Bereich der Einsatzstelle von weitem erkennbar. Daraufhin wurde direkt eine Alarmstufenerhöhung auf das Stichwort „Brand 2“ mit dem Zusatz „Brennt Waschanlage in voller Ausdehnung“ erhöht. Im Rahmen der Ersterkundung wurde durch den Einsatzleiter eine weitere Alarmstufenerhöhung auf „Brand 3“ angeordnet, wodurch es zum Vollalarm der Feuerwehr Wickede (Ruhr) gekommen ist. Zusätzlich dazu wurden zwei überörtliche Löschzüge als Unterstützung für die Feuerwehr Wickede angefordert. Als Erstmaßnahme wurde ein direkter Schaumangriff über das erste HLF aufgebaut. Von zwei Seiten, Gebäudefront und Gebäuderückseite, wurde eine intensive Brandbekämpfung eingeleitet. In Spitzenzeiten wurden zwei Wenderohre über zwei Drehleitern, 2 stationäre Wasserwerfer, 3 handgeführte B-Strahlrohre und mehrere handgeführte C-Strahlrohe in Innen- und Außenangriff eingesetzt. Weiterhin wurde eine Riegelstellung zur Aufrechterhaltung der feuerbeaufschlagten Wand durchgeführt. Um dem enormen Wasserbedarf gerecht zu werden, wurden eine doppelte B-Leitung von einem Hydranten, sowie 5 tragbare Feuerlöschkreiselpumpen zur Entnahme aus der angrenzenden Ruhr eingesetzt. Zur Unterstützung der örtlichen Feuerwehr wurden zwei Messzüge, die IuK mit dem ELW 2 und die Kreisdrohnengruppe alarmiert. Zusätzlich erfolgte die Verpflegung der rund 300 Einsatzkräfte über Betreuungskomponente der Hilfsorganisationen im Kreis Soest.

    Folgende über die Brandbekämpfung hinausgehende Maßnahmen wurden im Laufe des Einsatzes durchgeführt:

    • Durchführung von Schadstoffmessungen im Bereich der Einsatzstelle und des Zentralortes Wickede sowie dem Ortsteil Echthausen
    • Straßensperrung der B63 im Bereich der Einsatzstelle
    • Warnung der Bevölkerung mittels der Warnapp Nina und CellBroadcast
    • Aufbau einer Löschwasserrückhaltung
    • Einrichtung eines Bereitstellungsraums für nachrückende Kräfte

    Aufgrund der enormen Hitze- und Flammenbildung mit Beaufschlagung unter das Hallendach kam es hierdurch zu einem Durchbrennen des Daches mit Flammenaustritt. Dementsprechend musste die Brandbekämpfung im inneren Bereich, zum Schutz der eingesetzten Einsatzkräfte, eingestellt werden. Ab diesem Zeitpunkt erfolgte die Brandbekämpfung über die Wenderohre der Drehleitern nur noch mit Hilfe von Live-Wärmebildern über eine Drohne.

    Zur Sicherstellung des Grundschutzes für mögliche Paralleleinsätze im Gemeindegebiet wurde ein weiterer Löschzug am Gerätehaus Wickede stationiert. Insgesamt waren 9 Löschzüge sowie zahlreiche Sonderkomponenten im Einsatz. Die Einsatzkräfte der heimischen Feuerwehr Wickede wurden gegen 5 Uhr aus dem Einsatz entlassen. Die Einsatzstelle wurde von zwei überörtlichen Löschzügen bis ca. 8 Uhr unter Leitung der Feuerwehr Warstein übernommen. Mit einer erneuten Alarmierung wurden die Wickeder Einsatzkräfte dann zu Nachlösch- und Aufräumarbeiten hinzugezogen, um abschließende Maßnahmen durchzuführen. Um 11:40 Uhr konnte schlussendlich „Feuer aus“ durch den Einsatzleiter Marcel Horn an die Leitstelle gemeldet werden.

    Abschließend möchten wir die Gelegenheit nutzen, um uns bei allen beteiligten Einsatzkräften für die tatkräftige Unterstützung in den letzten Stunden zu bedanken!

     Bericht geschrieben von Lars Schober Löschzug 1 , Freiwillige Feuerwehr Wickede

     

    sonstige Informationen

    Einsatzbilder

     

    Facebook-Activity-Stream

    Copyright 2024  Löschgruppe Wimbern