Webmaster

^Nach Oben

foto1 foto2 foto3 foto4 foto5
foto5

Letzter Einsatz der Löschgruppe Wimbern

BMA ohne ersichtlichen Grund ausgelöst

19.04.2024 um 07:54 Uhr auf der Mendener Straße

Auslösung der BMA in einem Sonderobjekt ohne erkennbaren Grund. Nach Kontrolle durch die ...
weiterlesen

Brand eines Radladers in einer Scheune

12.04.2024 um 09:24 Uhr auf der In der Siedlung Schlückingen

Gemeldet wurde ein ...
weiterlesen

Die nächsten Termine

Di. 30. Apr. 2024, um 19:30 Uhr im GH Wimbern
Tanz in den Mai LG Vosswinkel
Fr. 03. Mai. 2024, um 19:30 Uhr im GH Wimbern
Einsatzgrundsätze / Schlauchmanagement
So. 12. Mai. 2024, um 10:45 Uhr im GH Wimbern
Feuerwehrfest Zug 1 Wickede
 

eiko_list_icon Brennt Ofen

Brandeinsatz > Gewerbebetrieb
Brandeinsatz
Einsatzort Details

Eisenbahnstraße Wickede
Datum 16.08.2018
Alarmierungszeit 15:27 Uhr
Alarmierungsart Leitstelle Kreis Soest
Einsatzleiter Sascha Seidel
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Wickede (Ruhr) - Zug 1
    Feuerwehr Wickede (Ruhr) - Gruppe 1
      Rettungsdienst
      Fahrzeuge der Feuerwehr Wickede (Ruhr)
      Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
        Leitender Notarzt
          Fahrzeugaufgebot   Rettungsdienst (NEF)  Rettungsdienst (RTW)  Drehleiter  Kommandowagen  Einsatzleitwagen  HLF 20/16  LF 10 (Echthausen)  LF 10         (Wickede)  LF 10 TH (Wimbern)  Manschaftstransportfahrzeug

          Einsatzbericht

          Gegen 12:30 Uhr wurden wir zu einem metallverarbeitenden Betrieb gerufen. Alarmiert zu einem brennenden Ofen, so die erste Meldung aus der Leitstelle. In der ersten Einsatzphase wurden noch 8 Personen in der Produktionshalle vermutet und gemeldet  

          Daraufhin wurde durch die Kreisleitstelle nach MANV2 (Massenanfall von Verletzten) alarmiert. Dieses Alarmstichwort alarmiert auf einen Schlag rund 30 Rettungsdienstkräfte mit mehreren Fahrzeugen. Diese setzen sich aus dem Regelrettungsdienst der anliegenden Kommunen und Kreise und ehrenamtlichen Hilfsorganisationen zusammen.
          Parallel wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes die ELW-Gruppe alarmiert. Ebenso wurde zum Zug 1 auch der Zug 2 (Wimbern und Echthausen) alarmiert.

          Aufgrund der Vielzahl von eintreffenden Rettungsdiensten, Feuerwehr und anderen Hilfsoganisationen wurde die Feuerwehr Ense alarmiert, um einen Bereitstellungsraum zu führen.

          Vor Ort wurde die Produktionshalle evakuiert und letztlich vier Personen an den Rettungsdienst übergeben. Gleichzeitig kämpften wir uns mit mehreren Trupps unter Atemschutz den Weg durch die verqualmte Produktionshalle vor. Die Ursache war jedoch schnell gefunden. Eine defekte Ölleitung in der Nähe eines Schmelzofens führte zu der Entwicklung des Qualms. Nachdem weiteres Austreten von Öl durch Abschiebern der Leitung sichergestellt war, konnten wir die Örtlichkeiten belüften und führten noch unterschiedliche Messungen durch.

          Anschließend konnten die etwa 75 im Einsatz befindlichen Helfer wieder abrücken.

           

          Einsatzbericht Löschzug 1 Wickede by PN

           

           

           

          Facebook-Activity-Stream

          Copyright 2024  Löschgruppe Wimbern