Webmaster

^Nach Oben

foto1 foto2 foto3 foto4 foto5
foto5

Letzter Einsatz der Löschgruppe Wimbern

Brandmeldeanlage, Auslösung durch Handwerkerarbeiten

11.01.2024 um 11:07 Uhr auf der Mendener Straße


weiterlesen

Eine etwa 50 Quadratmeter große Kellereinheit stand ca. 60 Zentimeter unter Wasser. Das eingedrungene Wasser wurde mithilfe von drei Tauchpumpen aus dem Gebäude entfernt.

09.01.2024 um 11:59 Uhr auf der Mendener Straße


weiterlesen

Die nächsten Termine

Sa. 30. Mär. 2024, um 13:00 Uhr im Bolzplatz Wimbern
Osterfeuer Vorbereitung
So. 31. Mär. 2024, um 18:00 Uhr im Bolzplatz Wimbern
Osterfeuer
Mo. 01. Apr. 2024, um 11:00 Uhr im Bolzplatz Wimbern
Osterfeuer Aufräumen
 

eiko_list_icon Austritt von Schwefelsäure

Gefahrgut > sonstiger Gefahrgut-Einsatz
ABC-Alarm
Einsatzort Details

Westerhaar
Datum 09.05.2014
Alarmierungszeit 16:42 Uhr
Einsatzende 18:44 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 2 Min.
Alarmierungsart Leitstelle Kreis Soest
Einsatzleiter Herbert Schreiber
Mannschaftsstärke 75
eingesetzte Kräfte

Polizei
Rettungsdienst
Fahrzeuge der Feuerwehr Wickede (Ruhr)
Ordnungsamt
    Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
      Emissionsschutzbehörde
        Bezirksregierung
          Leitender Notarzt
            Gesamte Feuerwehr Wickede (Ruhr)
              ABC-Zug West
                Feuerwehr Werl
                  Fahrzeugaufgebot   Polizei  Rettungsdienst (NEF)  Rettungsdienst (RTW)  Einsatzleitwagen  GW- Technik  LF 20 KatS  LF 10 (Echthausen)  LF 10         (Wickede)  LF 10 TH (Wimbern)  Manschaftstransportfahrzeug  Manschaftstransportfahrzeug  PKW
                  ABC-Alarm

                  Einsatzbericht

                  Um 16:32 Uhr wurde der Löschzug 1 der Feuerwehr Wickede mit dem Alarmstichwort „ABC 2 – Schwefelgas-Austritt“ zu einem Industriebetrieb in der Westerhaar alarmiert.
                  Während der Anfahrt entschied sich die Einsatzleitung Wehralarm für die Feuerwehr Wickede zu geben, woraufhin auch die Löschgruppen Echthausen und Wimbern ausrückten. Zeitgleich wurde der ABC-Zug der Feuerwehr Werl angefordert.
                  Bei der Erkundung der Einsatzstelle wurden zwei schwer verletzte Mitarbeiter des Betriebes angetroffen, die bereits vom Rettungsdienst und einem Notarzt versorgt wurden. Außerdem lag starker Schwefelgeruch in der Luft, sodass ein Trupp unter Atemschutz zur genauen Erkundung der Lage vorgegangen ist. Hierbei wurden Luftmessungen vorgenommen. Parallel dazu wurde ein Dekontaminationsplatz für Einsatzkräfte und verletzte Personen aufgebaut.
                  Es stellte sich heraus, dass zwei chemische Stoffe miteinander reagierten, wodurch sich Schwefelsäure gebildet hat. Hierdurch haben sich die Gase im gesamten Kellerbereich des Betriebes verteilt. Die Reaktion der beiden Stoffe endete von selbst, sodass die Feuerwehr unter Atemschutz das Gebäude belüftet hat. Während dieser Zeit wurden kontinuierlich weitere Messungen vorgenommen. Nach ca. zwei Stunden waren die gemessenen Werte wieder im Normalbereich.
                  Während des Einsatzverlaufes mussten außerdem zwei Einsatzkräfte und zwei weitere Mitarbeiter des Unternehmens vom Rettungsdienst betreut werden. Diese wurden ebenfalls in ein Krankenhaus eingeliefert.
                  Am Einsatz waren ca. 75 Kräfte der Feuerwehren aus Wickede (Ruhr) und Werl beteiligt. Des Weiteren waren fünf RTW´s, zwei Notarzteinsatzfahrzeuge, ein leitender Notarzt sowie der organisatorische Leiter des Rettungsdienstes des Kreises Soest vor Ort.
                  Vertreter der Emissionsschutzbehörde, der Bezirksregierung und des Wickeder Ordnungsamtes verschafften sich ebenfalls einen Lageüberblick.
                  Die Polizei sperrte das Gelände weiträumig ab, wobei für die Bevölkerung zu keiner Zeit eine Gefahr bestand.
                  Die Einsatzleitung, die sich im Einsatzverlauf die Feuerwehren aus Wickede (Ruhr) und Werl teilten, beendete den Einsatz um 18:44 Uhr.

                  Quelle des Titelbild: Soester Anzeiger

                   

                   
                   

                  Facebook-Activity-Stream

                  Copyright 2024  Löschgruppe Wimbern