Webmaster

^Nach Oben

foto1 foto2 foto3 foto4 foto5
foto5

Letzter Einsatz der Löschgruppe Wimbern

Brand eines Radladers in einer Scheune

12.04.2024 um 09:24 Uhr auf der In der Siedlung Schlückingen

Gemeldet wurde ein ...
weiterlesen

Eine ca. 50 Meter lange Ölspur auf der Mendener Straße abgestreut.

02.04.2024 um 17:43 Uhr auf der Mendener Str.


weiterlesen

Die nächsten Termine

Di. 30. Apr. 2024, um 19:30 Uhr im GH Wimbern
Tanz in den Mai LG Vosswinkel
Fr. 03. Mai. 2024, um 19:30 Uhr im GH Wimbern
Einsatzgrundsätze / Schlauchmanagement
So. 12. Mai. 2024, um 10:45 Uhr im GH Wimbern
Feuerwehrfest Zug 1 Wickede
 

eiko_list_icon Brand 3 - Einfamilienhaus brennt

Brandeinsatz > Wohngebäude
Brandeinsatz
Einsatzort Details

Am Obergraben
Datum 10.09.2015
Alarmierungszeit 01:58 Uhr
Einsatzende 02:10 Uhr
Einsatzdauer 12 Min.
Alarmierungsart Leitstelle Kreis Soest
Einsatzleiter Georg Ptacek
eingesetzte Kräfte

Gesamte Feuerwehr Wickede (Ruhr)
    Polizei
    Rettungsdienst
    Fahrzeuge der Feuerwehr Wickede (Ruhr)
    Fahrzeugaufgebot   Polizei  Rettungsdienst (RTW)  Drehleiter  Kommandowagen  Einsatzleitwagen  LF 20 KatS  HLF 20/16  LF 10 (Echthausen)  LF 10         (Wickede)  LF 10 TH (Wimbern)  Manschaftstransportfahrzeug  Manschaftstransportfahrzeug  PKW

    Einsatzbericht

    Um 1:43 Uhr wurden zwei Gruppen des Löschzuges 1 zu einem Einfamilienhaus in der Straße Am Obergraben gerufen. Die Einsatzmeldung lautete “Brand 2 – brennt Carport und PKW, Feuer droht auf Wohnhaus überzugreifen”.
    Die Alarmierung erfolgte von den Hausbewohnern selbst, die den Brand mitten in der Nacht durch Zufall entdeckt hatten.

    Gegen 1:50 Uhr trafen der A-Dienst, das HLF 20/16 sowie der ELW als erste Kräfte vor Ort ein. Zu diesem Zeitpunkt hatte das Feuer bereits auf den Dachstuhl des Hauses übergegriffen und die gesamte Seite, samt Carport, stand in Vollbrand.
    Die Einsatzleitung entschied sich direkt nach dem Eintreffen zu einer Nachalarmierung des gesamten Löschzuges aus der Oststraße. Parallel wurden 1 B-Rohr und 2 C-Rohre zur Brandbekämpfung vorgenommen.

    Da sich das Feuer massiv und in einer enormen Geschwindigkeit ausbreitete, wurde bereits acht Minuten später auf Brand 3 erhöht. Hiermit ist dann auch der Löschzug 2 (Echthausen und Wimbern) alarmiert worden.

    Glücklicherweise musste keine Menschenrettung vorgenommen werden, wodurch sich die Einsatzkräfte auf die Verhinderung der Brandausbreitung und den Schutz eines Nachbargebäudes konzentrieren konnten.

    Trotz des Einsatzes von zwei Wasserwerfern (einmal über die Drehleiter und einmal über den Dachmonitor des HLF 20/16) und 3 B-Rohren, konnte das Gebäude nicht mehr gerettet werden.
    Das Nachbargebäude wurde evakuiert und regelmäßig mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Zusätzlich ist mittels Hydroschild eine “Wasserwand” vor dem Gebäude aufgebaut worden.

    Die Wasserversorgung erfolgte durch zwei Pumpen aus der Ruhr und zwei Hydranten.

    Gegen 2:30 Uhr traf das Ordnungsamt der Gemeinde Wickede (Ruhr) ein. Zu diesem Zeitpunkt war das betroffene Gebäude schon stark einsturzgefährdet.

    Die Löschgruppe Wimbern stellte den Grundschutz der Gemeinde sicher und konnte um 3:30 Uhr wieder abrücken. Eine gute Stunde später hat die Löschgruppe Echthausen den Einsatzort ebenfalls wieder verlassen.

    An dem Einsatz waren ca. 80 Feuerwehrleute beteiligt. Die Stadtwerke wurden außerdem hinzugezogen um die Gasversorgung der Straße abzuriegeln.

    Bis auf eine Brandwache konnten gegen zehn Uhr dann auch die letzten Einheiten den Einsatzort verlassen.

    Presseberichte und Fotos:
    http://www.soester-anzeiger.de/lokales/wickede/einfamilienhaus-wickeder-obergraben-komplett-abgebrannt-5514405.html

    http://www.wickedepunktruhr.de/heimat-online/Aktuelle_Meldungen/2015-09-10_Brand.php

    http://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/feuerwehr/wohnhaus-abgebrannt-gang-auf-klo-rettete-leben-von-ehepaar-42522460.bild.html

     

    Facebook-Activity-Stream

    Copyright 2024  Löschgruppe Wimbern